Sonntag, 7. Mai 2017

Baumwipfelpfad im Steigerwald - Canopy pathway in the Steigerwald

Als ob der April unser Bitten und Flehen nach schönem Wetter endlich erhört hätte, war's doch am letzten Apriltag endlich mal wieder warm bei uns. Da er auch noch auf einem Sonntag gefallen ist, beschließen wir einen lange geplanten Kurzausflug zum
As if April finally responded to our begging and pleading for nicer weather at last it became warm again on the last day of April.  As it even fell  on a Sunday, we decided to undertake a short trip to the

Baumwipfelpfad im Steigerwald 
Canopy pathway in the Steigerwald

zu machen.
that was long planned. 


Kurzausflug! Jawohl! Denn er ist fast bei uns um die Ecke! Vor ca. einem Jahr wurde er eröffnet und seitdem strömen Menschenmassen dorthin.
Short trip! Yes! Because it is just around our corner! It was opened about one year ago and since then crowds of people  flock there.

Natürlich waren wir dann nicht die einzigen, die an diesem sonnigen Tag die gleiche Idee hatten. Aber bei 1.100 m Länge und einer Höhe von 41 Metern verlaufen sich die Menschen so nach und nach.
Of course we were not the only people who had the same idea on that sunny day. But on a length of 1.100 m and a height of 41 m people disperse as we go along.


In dieser Höhe bemerkt man erst wie mächtig Bäume hin- und herschwanken können!
At this height you can really notice how strongly trees can sway back and forth!



Hier sieht man, dass es ganz unten schon grüner ist als in den Baumwipfeln der Laubbäume.
Here you can see that way below it is much greener as the canopies of foliage trees.


Für dieses Vogelfutterhaus benötigt man wirklich einen kräftigen Baum!
For this bird feeder house you really need a strong tree!


Wir bewundern die Konstruktion des Aussichtsturmes und zählen die Ebenen.
We admire the construction of the view tower and count the levels.






Bei diesem Anblick wird's mir erstmal etwas komisch zumute. Welch ein Gefühl ist das wohl auf der obersten Ebene herumzulaufen?
From this view I get a strange feeling at first. How may it feel to walk around the highest level?


Aber der Ausblick auf den Steigerwald läßt alle Bedenken verschwinden!
But the view of the Steigerwald lets all worries disappear!


Oben angekommen genießen wir das Panorama aus der Vogelperspektive.
Arriving at the top we enjoy the panorama of the bird's eye view.





Wer jetzt Lust hat dorthin zu gehen, kann sich hier informieren.

Whoever now has interest to travel there, can click here to inform themselves.





Kommentare:

  1. Hallo Sigrid,
    der Aussichtsturm ist beeindruckend. Die Aussicht von ganz oben ist herrlich. Es gibt im Saarland einen ähnlichen Baumwipfelpfad, den wir in diesem Jahr erklimmen wollen.
    Vielen Dank für diesen informativen Beitrag.
    Ich wünsche Dir eine angenehme Woche.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sigrid,
    so einen Baumwipfelpfad zu erklimmen ist schon ein beeindruckendes Erlebnis. Wir haben ja vor kurzem den an der Saarschleife besucht. Da waren die Bäume noch nicht ganz so grün wie hier auf deinen wunderschönen Fotos. Und den Blick den man von oben hat, das ist einfach unbeschreiblich.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigrid, für mich wäre das überhaupt nichts. Ich hab schreckliche Höhenangst und würde nicht einmal die ersten paar Meter schaffen :) Die Fotos schaue ich mir aber gerne an.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte beim Hinauflaufen dann auch irgendwann ein komisches Gefühl, aber es war gar nicht so schlimm wie befürchtet.
      LG Sigrid

      Löschen
  4. Wir waren dieses Frühjahr schon einmal im Steigerwald, aber davon wusste ich noch nichts. Das ist ein toller Ausflugstipp...ich denke, da werden wir auch mal hinfahren. Bisher kenne ich nur den Baumkronenpfad in Thüringen im Nationalpark Hainich. Es macht Spaß, durch die verschiedenen Etagen der Bäume zu laufen. Der Aussichtsturm hier sieht allerdings für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig aus...:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Baumkronenpfad hört sich auch interessant an. Ist sicher auch nicht so weit von uns weg?
      LG Sigrid

      Löschen
  5. What great views from the tower! The trees are so beautiful. Thank you for the tour, I enjoyed all of your pictures. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot for visiting my blog and sign in as a follower, Diane!

      Löschen
  6. Eine interessante Sache mal alles aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich habe mal den Baumwipfelpfad im Hainich besucht. Auch dort hat es mir gut gefallen.
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sigrid, danke für diesen Einblick in deinen Kurzausflug. Die Natur wirkt wirklich mächtig. Für einen Kurzausflug ist der Steigerwald leider zu weit entfernt von uns, doch es gibt auch bei uns ähnliche Pfade. Ich finde es toll, dass der gesamte Pfad rollstuhlgerecht ist und somit auch gehbeeinträchtigten Menschen dieser Anblick und Ausblick ermöglicht wird.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sigrid,
    wow! ist das ein Ausblick von oben auf die Baumwipfel. Das muss beeindruckend sein. Danke fürs Mitnehmen durch den Steigerwald und für die tollen Fotos, die Du gemacht hast.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße mit.
    ♥Traudi

    AntwortenLöschen